Solarkampagne startet in ganz Europa

Teilen

Die „European Solar Days“ haben am Donnerstag in 16 Ländern begonnen. Vom 15. bis 22. Mai gibt es europaweit Veranstaltungen rund um das Thema Solarenergie. Handwerker, Energieberater, Solarinitiativen, Kommunen und Schulen wollen auf Solarenergie als eine nachhaltige und saubere Energiequelle aufmerksam machen. Deutschland beteiligt sich an den „European Solar Days“ mit der „Woche der Sonne“, die noch bis zum 17. Mai läuft. Mit über 5.000 Veranstaltungen knackte sie den europäischen Veranstaltungsrekord.
Die Kampagne wird vom Europäischen Parlament gefördert. Im Dezember 2008 wurde ein Energie- und Klimapaket vom EU-Parlament auf den Weg gebracht. Die Suche nach alternativen und erneuerbaren Energiequellen sei aktueller denn je, sagt Hans-Gert Pöttering, Präsident des Europäischen Parlaments in seinem Grußwort zu den Solartagen.
Die „European Solar Days“ gibt es zum zweiten Mal. Sie sollen die Entscheidungsträger aus den Technologiebereichen der Photovoltaik und Solarthermie zusammenbringen. Die Veranstaltungen seien bunt gemischt, sagt Uwe Trenkner von der European Solar Thermal Industry Federation (ESTIF). Mit Straßenfesten, Seminaren und Ausstellungen sei für jeden etwas dabei. Die ESTIF koordiniert zusammen mit der European Photovoltaic Industry Association (EPIA) und 25 weiteren Organisationen die Solartage.(Katrin Petzold)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Batteriespeicherkraftwerk, Windkraft
Sechs Vorhersagen für die Batterieindustrie 2025
20 Dezember 2024 Trotz volatiler Märkte steigt der Ausbau von Energiespeichersystemen, auch durch mehr Planungssicherheit dank Garantien.