Die Finanzkrise erreicht nun auch das Solarvalley Mitteldeutschland. Ab Mai schicken die großen Solarzellenhersteller Q-Cells SE und Sovello AG aus Thalheim tausende Beschäftigte in Kurzarbeit. Die Situation sei momentan schwierig und die Nachfrage noch nicht angelaufen, sagte ein Q-Cells-Sprecher nach Medienberichten. Die Kurzarbeit betreffe fast alle der mehr als 2000 Beschäftigten am Standort. Bei Sovello sollen die 1100 Beschäftigten vorerst bis Oktober verkürzt arbeiten. Dennoch zeigten sich beide Unternehmen optimistisch, dass sie Nachfrage nach Solarzellen und Photovoltaik-Modulen bald wieder anziehen werde. Gründe für den derzeit schleppenden Absatz seien der lange Winter, die schwierige Finanzierungslage sowie die Investitionszurückhaltung privater Haushalte, hieß es aus den Unternehmen.(SE)
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.