Sonnige Gemüter
Solarteure haben ein sonniges Gemüt: Aller Konjunktursorgen zum Trotz hat sich ihre Stimmung im ganzen Bundesgebiet stabilisiert – und das fast überall im positiven Bereich. Insgesamt liegen sowohl bei den Elektrikern als auch bei den Kollegen der Branche Sanitär, Heizung, Klima die Indexwerte über 100, die Optimisten dominieren also das Meinungsbild.
Die Prognosen für die kommenden drei Monate sind bei den Elektrikern zwar fast überall noch negativ. Aber immerhin haben sich die Werte im Norden, Süden und Osten im Vergleich zum Vormonat verbessert – im Westen ist die Prognose inzwischen sogar positiv. Da wundert es nicht, dass die Stimmungskurve insgesamt weiter nach oben strebt.
Bei den Handwerkern der Branche Sanitär, Heizung, Klima ist die Stimmung überall optimistisch, wenn sich auch die Laune im Vergleich zum Vormonat leicht verschlechtert hat. Die Indexwerte der Prognose liegen in allen Bereichen der Republik über null, die Optimisten angesichts der kommenden drei Monate sind also bei den SHK-Kollegen in allen Regionen in der Mehrheit. Im Norden, Osten und Westen haben sich die Aussichten sogar weiter leicht verbessert. Lediglich im Süden, wo im Vormonat ein wahres Freudenfeuerwerk zu verzeichnen war, hat es eine leichte Korrektur gegeben.
In den nächsten Monaten wird es spannend bleiben: Geht es in der Branche weiter nach oben wie derzeit bei den Elektrikern, oder kommt doch der Abriss wie bei den SHK-Kollegen im Süden? Das wird ebenso von den Modulpreisen abhängen wie von der Kauflaune der Konsumenten – und vom Verkaufstalent der Solarteure.
###MARGINALIE_BEGIN###
###MARGINALIE_END###
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.