Mehr als 42.000 Menschen sind in Deutschland demBundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar) zufolge in der Photovoltaik-Branche beschäftigt. Rund 10.000 Unternehmen, inklusive Handwerks- und Zulieferbetriebe, sind auf dem Markt aktiv. Über 90 Prozent der Jobs in der deutschen Solarstrombranche finden sich in der Industrie, bei Zulieferern und im Handwerk. Der Umsatz der Unternehmen lag 2007 insgesamt bei rund 5,74 Milliarden Euro und die Exportquote stieg auf mehr als 40 Prozent. Der Auslandsumsatz der deutschen Solarindustrie stieg auf 2,4 Milliarden Euro. Allein im Jahr 2007 wurden in Deutschland nach Erhebungen des BSW-Solar etwa 1.100 Megawattpeak Leistung neu installiert. Insgesamt lag die netzgekoppelte Solarstromleistung hierzulande bei mehr als 3800 Megawattpeak.
Enorme Kostensenkung bei Solarstrom
In den vergangenen zehn Jahren konnten die Kosten für Solarstrom in Deutschland dem Verband zufolge um rund die Hälfte gesenkt werden. Dies ist auf die massiven Investitionen in den Ausbau der Produktion sowie die Forschung und Entwicklung zurückzuführen. Nach BSW-Solar-Erhebungen investierte die deutsche Photovoltaik-Branche 2007 rund 1,8 Milliarden Euro in den Bau und die Modernisierung von Produktionsanlagen. Für 2008 wurde der Bau von 15 neuen Solarfabriken am Standort Deutschland angekündigt. Die Aufwendungen für Forschung und Entwicklung stiegen ebenfalls massiv an und lagen im vergangenen Jahr bei über 175 Millionen Euro. (SE)
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.