Die PV Market Alliance hat nun nochmal ihre Berechnung für den weltweiten Photovoltaik-Zubau der vergangenen zwei Jahre vorgelegt. 2013 seien es 37 Gigawatt gewesen, nachdem die Zubauzahlen für neue Photovoltaik-Anlagen in China nochmals deutlich nach unten korrigiert worden seien. 2014 sei dann ein moderates Wachstum auf 40 bis 42 Gigawatt zu verzeichnen gewesen, teilte die Allianz verschiedener Analyseinstitute mit. Der genaue Wert sei abhängig davon, wieviel Photovoltaik-Leistung im vierten Quartal 2014 wirklich neu installiert worden ist.
Insgesamt sei für das vergangene Jahr zu verzeichnen, dass weiterhin große Solarparks den weltweiten Zubau vorangetrieben haben, so die PV Market Alliance. So habe China trotz zusätzlicher Anreize sein selbstgestecktes Ziel bei kleineren Photovoltaik-Anlagen (distributed PV) nicht erreichen können. Dennoch sei es gelungen, die weltweite Spitzenposition auch 2014 zu verteidigen. Nach den aktualisierten Zubauzahlen sind in China 2013 insgesamt 9,5 Gigawatt Photovoltaik-Leistung neu installiert worden; 2014 erwartet PV Market Alliance dann zwischen 10,5 und 12 Gigawatt. Platz zwei wird auch 2014 an Japan gehen mit einer neu installierten Photovoltaik-Leistung von mehr als neun Gigawatt. Für den US-Markt sei von einem Zubau von rund sechs Gigawatt auszugehen und damit weltweit der drittstärkste Markt. Im dritten Jahr in Folge werde dagegen in Europa der Zubau sinken – auf etwa sieben Gigawatt. 2014 sei dabei in Großbritannien, Deutschland und Frankreich die größte Nachfrage innerhalb Europas zu verzeichnen gewesen. In den sechs aufstrebenden Märkten Südafrika, Indien, Thailand, Chile, Mexiko und Türkei seien insgesamt Photovoltaik-Anlagen mit rund drei Gigawatt im vergangenen Jahr installiert worden.
Die PV Market Alliance ist im vergangenen Jahr gegründet worden. Ihr gehören die Asia Europe Clean Energy (Solar) Advisory Co. Ltd. (AECEA), das Becquerel Institute, Creara (früher Eclareon Spain), die RTS Corporation und SPV Market Research an. (Sandra Enkhardt)
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.